deutscher Autor und Fernsehjournalist; Veröffentl. u. a.: "Klug wie die Schlangen", "Die freundliche Bestie", "Mit den Wölfen heulen", "Die Welt, in der die Tiere leben"; Fernsehen u. a.: SAT.1-Reihe "Dröschers Tierwelt"
* 15. Oktober 1925 Leipzig
† 9. November 2010 Hamburg
Herkunft
Vitus Bernward Dröscher, ev.-luth., wurde am 15. Okt. 1925 in Leipzig geboren. Sein Vater, Dr. Gustav Dröscher, war Stadtbibliotheksdirektor.
Ausbildung
Bereits im Alter von neun Jahren veröffentlichte D. eine Geschichte mit einer persönlichen Tier-Erfahrung. Er berichtete darin von einer Taube, die sich auf der Flucht vor einem Habicht in sein Zimmer verirrt hatte und danach einen Sommer lang bei stets geöffnetem Fenster bei ihm blieb. Nach dem Besuch der Schulen studierte D. 1948-1952 an der Technischen Universität Hannover zunächst Elektrotechnik. Weitere Studien in Psychologie und Biologie folgten.
Wirken
Bis 1954 war D. als Ingenieur bei der Atlas-Werke AG in Bremen berufstätig. Er arbeitete dort im elektronischen Entwicklungslabor. Zu dieser Zeit kam es zu einer Begegnung mit dem Tiefseeforscher Hans Hass, dem er eine Unterwasser-Schallanlage bauen sollte. Über das Projekt schrieb er in einer Zeitung und überzeugte damit direkt den Chefredakteur, der ihm eine Kolumne anvertraute. D. wechselte den Beruf ...